Liga-Leiste

Liga-Datenbank

Schon 1999 begann NOVA Software mit dem Aufbau einer Liga-Datenbank, in der Wettkämpfe im Ringen verwaltet werden können. Unter www.liga-db.de werden heute die Termine und Ergebnisse aller Wettkämpfe der deutschen Bundesliga und zahlreicher deutscher Landesverbände im Internet veröffentlicht. Zwischenzeitlich wurden auch schon einige Wettkämpfe anderer europäischer Länder eingebunden.

Jedes Jahr werden die Wettkampf-Termine über einen Editor erfasst und die Wettkampf-Ergebnisse direkt während der Wettkämpfe von den Turnierbeauftragten in die Liga-Datenbank übertragen und veröffentlicht. Es bestehen zahlreiche Schnittstellen für den Import und den Export von Daten aus der Liga-Datenbank. Der Videotext im Fernsehen, aber auch zahlreiche Sportredaktionen des Rundfunks und der Zeitungen bedienen sich dieser Daten.

Die Liga-Datenbank bietet aber auch eine wichtige Erleichterung für die diversen Sportreferenten der Verbände und Vereine. Sobald die Wettkampf-Termine eingepflegt sind, können sie Terminverschiebungen, Korrekturen, Hallenbelegungen und die Schiedsrichterverwaltung direkt von zuhause aus vornehmen.

 Zugleich ist die Liga-Datenbank die Drehscheibe für den Datenaustausch zwischen Geschäftsstellenverwaltung, Vereinsverwaltung, Kampfrichterverwaltung und Turnierverwaltung - Programme, die direkt auf die Liga-Datenbank zugeschnitten sind.

www.liga-db.de